„Maibaumaufstellen“ und Klosterrundgang

Freitag, 13.7.2018 (!)

So sah es vorgestern noch im Klosterhof von Hemis aus…

Das Ding, das die Weinviertler unter uns wahrscheinlich ein wenig an einen Maibaum erinnert, heißt laut Aussage eines älteren Mönches dar chen, das bedeutet so etwas wie „große Fahne“. Beim Aufstellen ist die aber natürlich noch nicht drauf. (Die Aktion hat im Gegensatz zum Maibaumaufstellen auch nichts mit Alkohol zu tun, falls da jetzt jemandem falsche Assoziationen in den Sinn kommen sollten.)

Heute präsentierte sich dieselbe Szenerie – allerdings bei etwas anderem Wetter dann so:

D.h. einer dieser Maste war schon aufgestellt und ummauert, aber noch mit Seilen fixiert. Der Regen kam den Arbeitern dazwischen, sie brachten schnell die Säcke mit Zement o. Ä. in Sicherheit. Ich mich auch, zuerst ins Museum und dann hinter einen überdachten Bereich des Hofes.

In Anbetracht des Regens besuchte ich dann im Kloster u. a. die riesige, zwei Stockwerke hohe Padmasambhava-Statue. Nichts Neues, aber trotzdem wieder schön und beeindruckend. Dieser Raum ist allerdings nicht alt, er wurde erst in den 1980er Jahren so gestaltet.

Im Raum der Beschützergottheiten, die immer ziemlich furchterregend aussehen.

Das Kloster ist ein ziemliches Gewirr aus älteren und neueren Teilen auf verschiedenen Ebenen. Man kann leicht den Überblick verlieren, wo man sich nun gerade befindet. Hier gerade auf dem Dach, über das man auch zu einigen Räumen gelangt.

Auch die Hunde haben sich vor dem Regen ins Trockene geflüchtet und beherzigen hoffentlich einige der Anweisungen auf dem Schild.

2 Gedanken zu „„Maibaumaufstellen“ und Klosterrundgang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s