Ein Kreis schließt sich

Leh, 31.7.2018

Ein Monat in Ladakh neigt sich dem Ende zu. Während meiner Zeit hier in Leh ist eine Bewohnerin des Hauses (die Großmutter der Familie) gestorben, ein neuer Bewohner (ihr Enkel) ist auf die Welt gekommen, und das innerhalb von nur ein paar Tagen.

Heute habe ich einen Artikel über Dankbarkeit gelesen, sie ist sehr wichtig für den Zusammenhalt in sozialen Gruppen. Aber nicht in jeder Gesellschaft gibt es ein Wort dafür, nicht, weil es sie dort nicht gibt, sondern weil sie als so selbstverständlich erachtet wird, dass man gar nicht darüber redet. Ich möchte das doch ein wenig tun.

Abends bin ich heute noch einmal zum Shanti-Stupa hinaufgegangen, viel müheloser als noch vor ein paar Wochen. Dort oben herrscht immer eine heitere Stimmung, die Leute freuen sich über den Ausblick, lachen und machen unzählige Fotos.

Ein wunderschöner Abschluss – er hat mir bewusst gemacht, dass ich sehr dankbar bin, dass ich so lange hier sein und mich einem Thema widmen konnte, das mich sehr interessiert. Das war oft anstrengend, ich hatte immer im Hinterkopf, was ich noch alles herausfinden wollte bzw. sollte, und habe fast jeden Tag meine Aktivitäten danach ausgerichtet. Nicht alles ist mir dabei gelungen, aber ich habe viele Bausteine zusammengetragen und kann wohl zufrieden sein.

Dankbar bin ich auch für die Segnungen des Internets, das – sofern gerade vorhanden – meinen „Draht“ nach Hause dargestellt hat, mich aber auch mit Menschen in den verschiedensten anderen Ländern verbunden hat.

Dankbar bin ich ganz besonders für die Leute hier, die mir ein Stück ihrer Welt eröffnet haben, sei es, weil sie mich in ihrem Wohnzimmer schlafen ließen, meine Fragen geduldig beantworteten oder einfach etwas aus ihrem Leben erzählten. Die besten Dinge davon sind ungeplant geschehen, wie das folgende Foto beim Shanti-Stupa. Ich kannte die Familie gar nicht.

Das ist wohl das perfekte Abschlussfoto.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s